Team Film



Und Action!






  

v.l.n.r. Britta K., Dominik N., Laura M., Oliver K.


Wir - das Film-Team - sorgen dafür, dass unsere Veranstaltung im Elbe Park anschaulich unterstrichen wird. Wir drehen die Videos der Sportgruppen, schneiden diese zusammen und integrieren die Fakten.

Dazu halten wir unseren Blog aktuell und gestalten diesen übersichtlich.

Auch unsere schicken T-Shirts haben wir gestaltet und bestellt.

Hier könnt ihr unsere Arbeitsschritte sehen:



08.08.2016

Heute starten wir in das dritte Lehrjahr. Die Projektarbeit kann beginnen! Zu diesem Zweck, hat Herr Naacke uns die Grundlagen, wie man ein Projekt richtig plant, näher gebracht.

Danach haben wir in unserem Team unsere Ideen gesammelt, Prioritäten gesetzt und Ziele festgelegt.


15.08.2016

Nun konnten wir richtig durchstarten. Wir überlegten uns wie wir die Kulisse gestalten können, sodass sie nicht zu sehr ablenkt. Wir fanden den perfekten Drehort und kamen auf die Idee: Tische aufeinander zu stapeln. Das war einfach umzusetzen und bildete einen weißen und neutralen Hintergrund.

So konnten wir schon die ersten Kameraeinstellungen proben und uns als „Profiregisseure“ beweisen.







16.08.2016

Rot, Grün, Gelb oder Blau? Welche Farbe wäre schlau?
Welche T-Shirtfarbe mit dem Hintergrund am besten harmoniert, das haben wir mühevoll ausprobiert.

Am Ende haben wir uns für Blau und Grün entschieden.

Zudem haben wir das Licht eingestellt und die Filmfläche markiert, damit die Darsteller wissen in welchem Bereich sie sich bewegen können.








22.08.2016

Heute konnten wir richtig kreativ tätig werden und haben an den Design des T-Shirts gefeilt. Wir sammelten Ideen für Logo, Schriftzug und Schriftart. Suchten im Internet verschiedene Anbieter und Preise, entschieden uns dann aber für einen regionalen Druck-Service in Radeberg. Wir vereinbarten einen Druckauftrag für 17 T-Shirts in verschiedenen Farben – spezifisch für jedes Team. Team „Sport“ bekommt blaue T-Shirts, Team „Essen“ grüne und Team „Film“ schwarze T-Shirts. Zum Glück konnten wir vereinbaren, dass wir die verschiedenen T-Shirtgrößen vorher ausprobieren können, damit jeder etwas passendes findet. Florian hat uns den Weg abgenommen und die Probetshirts abgeholt.

Unser Projekt war jetzt in vollem Gange.

Die ersten Ideen und Entwürfe:










24.08.2016

Heute haben wir uns um die Bestellung unserer T-Shirts gekümmert. Nach einem Telefonat mit dem Hersteller, haben wir festgelegt, dass wir auch Frauen-Größen bestellen.

Zudem haben wir unsere Mitschüler über unsere Ziele informiert und diese in unseren Zeitstrahl eingetragen.

Folgende Ziele haben wir festgelegt:

·         Fertige T-Shirts
·         Dreh der Sportvideos
·         Einrichtung und Aktualisierung des Blogs
·         Dreh während des Ernährungsseminars

Anschließend haben wir den Blog weiter eingerichtet, damit wir Protokolle hochladen können.


25.08.2016

Um eine Kostenübernahme über die Schule abwickeln zu können, trafen wir uns mit Herrn Ulbricht, den Schulleiter der Außenstelle und überzeugten ihn von unserer Idee.  



26.08.2016

Heute ist ein großer Freudentag! Die Schule übernimmt die vollen Kosten für den Druck der T-Shirts. Wir bekamen einen unterschriebenen Auftrag, den wir direkt an den Hersteller weiterleiten konnten.



29.08.2016

Die Arbeit an unserem Blog geht voran! 

Erfolg des heutigen Tages ist die Einrichtung der verschiedenen Seiten, die Einstellung aller bisher angefertigten Protokolle sowie die Vorstellung unseres Teams.

Wir haben unsere Mitschüler darüber informiert, dass morgen die ersten Videos gedreht werden und alle eine schwarze Hose tragen sollen.

Ein weiterer Erfolg: Nadine holt heute unsere T-Shirts ab!


30.08.2016

Klappe die Erste! – Der Dreh beginnt.

Hauptdarsteller sind heute: die Sportgruppe „Yoga“ – Julia V. und Alexandra G.

Sie zeigten uns die verschiedenen Figuren und Dehnübungen, mit denen man sich entspannen kann. Wir filmten einzelne Sequenzen und komplette Abfolgen.

Nachdem wir den ersten Dreh beendet haben, wurden die Gruppenbilder von Team „Essen“, Team „Yoga“ und Team „BBP“ geschossen. Die Bilder könnt ihr in den jeweiligen Teamvorstellungen wiederfinden.

Juhu, die T-Shirts sind da – wir freuten uns, dass unsere Vorstellungen so gut umgesetzt worden sind und das in kürzester Zeit. Wir probierten die T-Shirts an und trugen die letzten kleinen Mängel zusammen, sodass der Hersteller sie noch einmal korrigieren konnte.



02.09.2016

Klappe die Zweite! – Heute haben wir den Dreh fortgesetzt.

Diesmal vor der Kamera: die Sportgruppe „BBP“ – Alexandra K., Julia B. und Annalena.

Die Mädels kamen ordentlich ins Schwitzen, denn es wurde ziemlich anstrengend. Die 3 waren wirklich fit und zeigten uns wie man die Übungen einfach aber korrekt ausführt. Alles war dabei - von Sit-Up’s über Kniebeugen bis hin zu Übungen für einen gesunden Rücken.

Schnell hatten wir alles im Kasten.

Danach stand das komplette Sportteam noch vor der Fotokamera.

Nun waren auch die korrigierten T-Shirts bei uns angekommen. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag.



05.09.2016

Klappe die Dritte! – Heute ist der vorerst letzte Drehtag für unsere Sportgruppen.

Es präsentierten sich: die Sportgruppe „Freizeit“ – Anne H. und Nadine sowie Florian, der uns die Bürogymnastik vorstellte.

Urbanize - ein bunter Mix aus Hip Hop und  Krafttraining. Hier kam der Spaß nicht zu kurz und wir hatten schlussendlich eine Choreographie im Kasten. Wir bekamen Einblicke in eine Sportart, die ihre Unbekanntheit nicht verdient hat.

Bürogymnastik – ein Ausgleich im Arbeitsalltag. Florian zeigte uns leichte und effektive Übungen, die sich unkompliziert in einen Büroalltag einbauen lassen. Eine wirklich gelungene Inspiration.  



09.09.2016

Normalgewicht, BMI und Kalorienbedarf sind Begriffe, die man kennt aber über die man nicht genau Bescheid weiß. Ein sehr aufschlussreicher Tag – mehr Informationen über den Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“ findet ihr hier: … (Link)



12.09.2016

Heute planten wir unser Menü, das wir am Mittwoch zaubern wollten.



13.09.2016

Die Aktualisierung des Tagebuches stand an und wir waren sehr fleißig.

Zum Schluss planten wir, welche Szenen wir bei unserem Kochtag filmen und fotografieren wollten.



14.09.2016

Was riecht denn hier so lecker? Leider gibt es noch keine Geräte, die auch den Duft und den Geschmack einfangen können. Trotzdem haben wir viel Film- und Fotomaterial für unserer Video gesammelt, um alle an diesem Tag teilhaben zulassen. Es war also ein sehr wichtiger Tag für unser Team. Besonders Dominik und Britta hatten alle Hände voll zu tun.

Laura und Oliver schwangen den Kochlöffel und waren insbesondere am Risotto und dem gefüllten Schweinefleisch beteiligt.

Es gelang uns die Schritte der Rezepte einfangen zu können und Fotos besonders für unseren Blog und die Rezeptanleitungen zu knipsen.

Der Tag war viel zu schnell vorbei und wir verließen das DRK-Bildungswerk mit einem vollen Bauch. 



Laura bereitet die Brühe vor


erst geschnitten...
...dann gewürzt


Britta hat alles im Blick


Bild in Bild

















16.09.2016

Heute stand das Team „Film“ mal nicht hinter der Kamera sondern davor. Damit man auch von uns ein Foto auf dem Blog sehen kann.

Nach dem kleinen Fotoshooting haben wir den Blog weiter aktualisiert.



21.11.2016

Oliver hat in der unterrichtsfreien Zeit fleißig am Blog weiter gearbeitet. Besonders die Seiten „Projektpartner“, „Die Vorbereitung mit dem DRK“, „Kochevent im DRK-Bildungswerk“ und die Animationen auf den Seiten der jeweiligen Teams können sich sehen lassen.

Dominik hat sich bereits mit dem Schneiden der Videos beschäftigt.

Laura und Britta befassen sich aktuell mit der Planung und Organisation für die weitere Vorgehensweise. Ziel ist es den Blog aktuell zu halten und das Video vor Weihnachten fertig zu haben.

Am 24.11.2016 treffen sich die Teamleiter mit dem Chef vom Elbepark, sowie den Verantwortlichen der Kooperationspartner. Laura und Britta erstellen für Dominik eine Liste, was wir für die Umsetzung alles wissen müssen.



24.11.2016

Heute haben sich alle Teamleiter im Elbepark mit dem Centermanager Herr Knabe getroffen und den Ablauf sowie die Organisation des Tages besprochen.

Die für unser Team relevanten Fragen konnten alle geklärt werden. Am finalen Tag bringt die VHS eine Leinwand, einen Laptop sowie einen Projektor mit, damit wir unser Video abspielen können. Die Leinwand wird etwas erhöht direkt hinter der Bühne stehen, so dass sie die Akteure nicht behindert aber trotzdem gut zu sehen ist. Um die Musik und die GEMA-Rechte wird sich der Herr Knabe kümmern. Die Musik und das Licht werden am Tag von Oliver über ein Mischpult reguliert. Er wurde zum Technikverantwortlichen für diesen Tag ausgewählt.

Für eine bessere Nachhaltigkeit wollen wir am Tag Fotos von den Besuchern machen und direkt mit deren Einverständnis auf unseren Blog hochladen. Dafür bekommen wir die schuleigenen IPads zur Verfügung gestellt.



28.11.2016

Dominik hat uns zuerst auf den neusten Stand gebracht, was beim Treffen am 24.11.2016 im Elbepark wichtiges für unser Team besprochen wurde. Besonders wichtig waren dabei: Umgang mit Technik und Geräten, sowie Aufstellung der Leinwand.

Unser Team hat sich heute bereit erklärt die Pressemitteilung zu verfassen. Dafür haben wir uns informiert, wie eine Pressemitteilung aufgebaut ist.

Nun wird es Zeit an der Abschlusspräsentation zu arbeiten. Dazu haben sich Laura, Dominik und Britta zusammen gesetzt, um zu planen was bei der Präsentation alles vorgestellt werden soll. Hauptaugenmerk soll dabei auf unsere Ziele und Meilensteine gelegt werden. Diese sind vor allem unser Film und der Blog.

In der Zeit hat Oliver weiter an unserem Blog „gebastelt“. Dabei wurde zum Beispiel die Seite von Team „Sport“ aktualisiert.

Mit Florian haben wir den Ablauf für die Vorstellung der Bürogymnastik besprochen. Florian wird die Übungen moderieren und Laura und Britta werden die Übungen vorführen.

Als Ziel für die nächste Woche haben wir uns gesetzt, dass die Powerpoint für unser Team angefertigt werden soll.



09.12.2016

Der Film soll eine schöne Untermalung der Veranstaltung werden. Deshalb haben wir heute fleißig an dem Schnitt des Videos weitergearbeitet. Gut Ding will Weile haben! (;



12.12.2016

Die Öffentlichkeit soll an unserem Projekt teilhaben und es sollen so viele Gäste kommen wie möglich. Dafür haben wir heute die endgültige Pressemitteilung geschrieben. 



Pressemitteilung:



"FIT und STARK im Elbepark



Haben Sie genug von Plätzchen, Glühwein und Weihnachtsbraten und wollen 2017 so richtig aktiv durchstarten? Dann raus aus den Federn und rein in die Sportklamotten! Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer guten Vorsätze finden Sie am 14.01.2017 bei der Veranstaltung "FIT und STARK im Elbepark".



Lassen Sie sich von Rezeptideen für ausgewogene und leckere Snacks, Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung und einem abwechslungsreichen Sportprogramm inspirieren. Überzeugen Sie sich davon, wie einfach es ist, eine gesunde Lebensweise in den Büroalltag zu integrieren. Um Ihren Körper besser kennenzulernen, stehen Ihnen zahlreiche Vitalchecks zur Verfügung und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.



Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Berufsschulklasse S14-1 des BSZ für Wirtschaft Dresden „Prof. Dr. Zeigner“. Auszubildende der Berufsgenossenschaft für Verwaltung und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege sowie Auszubildende der Krankenkassen IKK classic und BARMER wollen damit den Dresdnern nicht nur in den Geschäftsstellen, sondern auch außerhalb einen Anlaufpunkt für gesunde Lebensweise bieten.



Gemeinsam mit angehenden Diätassistenten des DRK Bildungswerk Sachsen, der Volkshochschule Dresden und dem Elbepark Dresden soll die Veranstaltung ein besonderes Highlight zum Start in das neue Jahr werden.


Lassen Sie Ihre Vorsätze nicht nur Vorsätze sein – lieber raus aus den Federn und rein in die Sportklamotten! Wir sehen uns am 14.01.2017 im Elbepark Dresden."





19.12.2016

Noch 25 Tage bis zum großen Finale! Dafür haben wir heute die Ausführung der Bürogymnastik geübt, da wir Florian dabei unterstützen werden. Von A wie „Adler“ bis Z wie „Zehenstrecker“ haben wir die Übungen ausgeführt und uns über Verbesserungsvorschläge beraten.


Nach der körperlichen Betätigung haben wir uns geistig intensiv mit der Powerpoint Präsentation beschäftigt.





21.12.2016

Letzter offizieller Arbeitstag am Projekt im Jahr 2016 – und es ist immer noch viel zu tun. Laura und Britta haben weiter an der Präsentation gearbeitet und die wichtigsten Informationen sind nun enthalten, jetzt fehlt nur noch der Feinschliff. Oliver und Dominik waren beschäftigt den Blog auf dem aktuellsten Stand zu bringen.


Unser Team hat heute noch einmal vor der Linse gestanden und ein Gruppenfoto in den T-Shirts gemacht. Dies benötigten wir für den Blog und für unsere Präsentation.



Die Zeit verging rasend schnell, doch schon bald ist das Ziel in Sicht!

 



03.01.2017

Neben dem Durchsprechen der Präsentation haben Dominik und Oliver noch Kleinigkeiten am Blog vorgenommen.



04.01.2017

Nachdem Britta das "Ok" gegeben hat und noch einige Feinheiten vorgenommen hat, wurde das Plakat vom ELBEPARK auf dem Blog hochgeladen.

Eine Generalprobe für den 09.01.2017 wurde ebenfalls durchgesprochen.




www.psychologe.co

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.