Wir - das Film-Team - sorgen dafür, dass unsere
Veranstaltung im Elbe Park anschaulich unterstrichen wird. Wir drehen die
Videos der Sportgruppen, schneiden diese zusammen und integrieren die Fakten.
Dazu halten wir unseren Blog aktuell und gestalten diesen
übersichtlich.
Auch unsere schicken T-Shirts haben wir gestaltet und
bestellt.
Hier könnt ihr unsere Arbeitsschritte sehen:
Die ersten Ideen und Entwürfe:
08.08.2016
Heute starten wir in das dritte Lehrjahr. Die Projektarbeit
kann beginnen! Zu diesem Zweck, hat Herr Naacke uns die Grundlagen, wie man ein
Projekt richtig plant, näher gebracht.
Danach haben wir in unserem Team unsere Ideen gesammelt,
Prioritäten gesetzt und Ziele festgelegt.
15.08.2016
Nun konnten wir richtig durchstarten. Wir überlegten uns wie
wir die Kulisse gestalten können, sodass sie nicht zu sehr ablenkt. Wir fanden
den perfekten Drehort und kamen auf die Idee: Tische aufeinander zu stapeln.
Das war einfach umzusetzen und bildete einen weißen und neutralen Hintergrund.
So konnten wir schon die ersten Kameraeinstellungen proben
und uns als „Profiregisseure“ beweisen.
16.08.2016
Rot, Grün, Gelb oder Blau? Welche Farbe wäre schlau?
Welche T-Shirtfarbe mit dem Hintergrund am besten
harmoniert, das haben wir mühevoll ausprobiert.
Am Ende haben wir uns für Blau und Grün entschieden.
Zudem haben wir das Licht eingestellt und die Filmfläche
markiert, damit die Darsteller wissen in welchem Bereich sie sich bewegen
können.
22.08.2016
Heute konnten wir richtig kreativ tätig werden und haben an
den Design des T-Shirts gefeilt. Wir sammelten Ideen für Logo, Schriftzug und
Schriftart. Suchten im Internet verschiedene Anbieter und Preise, entschieden
uns dann aber für einen regionalen Druck-Service in Radeberg. Wir vereinbarten
einen Druckauftrag für 17 T-Shirts in verschiedenen Farben – spezifisch für
jedes Team. Team „Sport“ bekommt blaue T-Shirts, Team „Essen“ grüne und Team
„Film“ schwarze T-Shirts. Zum Glück konnten wir vereinbaren, dass wir die
verschiedenen T-Shirtgrößen vorher ausprobieren können, damit jeder etwas
passendes findet. Florian hat uns den Weg abgenommen und die Probetshirts
abgeholt.
Unser Projekt war jetzt in vollem Gange.
24.08.2016
Heute haben wir uns um die Bestellung unserer T-Shirts
gekümmert. Nach einem Telefonat mit dem Hersteller, haben wir festgelegt, dass
wir auch Frauen-Größen bestellen.
Zudem haben wir unsere Mitschüler über unsere Ziele
informiert und diese in unseren Zeitstrahl eingetragen.
Folgende Ziele haben wir festgelegt:
·
Fertige T-Shirts
·
Dreh der Sportvideos
·
Einrichtung und Aktualisierung des Blogs
·
Dreh während des Ernährungsseminars
Anschließend haben wir den Blog weiter eingerichtet, damit
wir Protokolle hochladen können.
25.08.2016
Um eine Kostenübernahme über die Schule abwickeln zu können,
trafen wir uns mit Herrn Ulbricht, den Schulleiter der Außenstelle und
überzeugten ihn von unserer Idee.
26.08.2016
Heute ist ein großer Freudentag! Die Schule übernimmt die
vollen Kosten für den Druck der T-Shirts. Wir bekamen einen unterschriebenen
Auftrag, den wir direkt an den Hersteller weiterleiten konnten.
29.08.2016
Die Arbeit an unserem Blog geht voran!
Erfolg des heutigen Tages ist die Einrichtung der
verschiedenen Seiten, die Einstellung aller bisher angefertigten Protokolle
sowie die Vorstellung unseres Teams.
Wir haben unsere Mitschüler darüber informiert, dass morgen
die ersten Videos gedreht werden und alle eine schwarze Hose tragen sollen.
30.08.2016
Klappe die Erste! – Der Dreh beginnt.
Hauptdarsteller sind heute: die Sportgruppe „Yoga“ – Julia
V. und Alexandra G.
Sie zeigten uns die verschiedenen Figuren und Dehnübungen,
mit denen man sich entspannen kann. Wir filmten einzelne Sequenzen und
komplette Abfolgen.
Nachdem wir den ersten Dreh beendet haben, wurden die Gruppenbilder
von Team „Essen“, Team „Yoga“ und Team „BBP“ geschossen. Die Bilder könnt ihr
in den jeweiligen Teamvorstellungen wiederfinden.
Juhu, die T-Shirts sind da – wir freuten uns, dass unsere
Vorstellungen so gut umgesetzt worden sind und das in kürzester Zeit. Wir
probierten die T-Shirts an und trugen die letzten kleinen Mängel zusammen,
sodass der Hersteller sie noch einmal korrigieren konnte.
02.09.2016
Klappe die Zweite! – Heute haben wir den Dreh fortgesetzt.
Diesmal vor der Kamera: die Sportgruppe „BBP“ – Alexandra
K., Julia B. und Annalena.
Die Mädels kamen ordentlich ins Schwitzen, denn es wurde
ziemlich anstrengend. Die 3 waren wirklich fit und zeigten uns wie man die
Übungen einfach aber korrekt ausführt. Alles war dabei - von Sit-Up’s über
Kniebeugen bis hin zu Übungen für einen gesunden Rücken.
Schnell hatten wir alles im Kasten.
Danach stand das komplette Sportteam noch vor der
Fotokamera.
Nun waren auch die korrigierten T-Shirts bei uns angekommen.
Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag.
05.09.2016
Klappe die Dritte! – Heute ist der vorerst letzte Drehtag
für unsere Sportgruppen.
Es präsentierten sich: die Sportgruppe „Freizeit“ – Anne H.
und Nadine sowie Florian, der uns die Bürogymnastik vorstellte.
Urbanize - ein bunter Mix aus Hip Hop und Krafttraining. Hier kam der Spaß nicht zu
kurz und wir hatten schlussendlich eine Choreographie im Kasten. Wir bekamen
Einblicke in eine Sportart, die ihre Unbekanntheit nicht verdient hat.
Bürogymnastik – ein Ausgleich im Arbeitsalltag. Florian
zeigte uns leichte und effektive Übungen, die sich unkompliziert in einen
Büroalltag einbauen lassen. Eine wirklich gelungene Inspiration.
09.09.2016
Normalgewicht, BMI und Kalorienbedarf sind Begriffe, die man
kennt aber über die man nicht genau Bescheid weiß. Ein sehr aufschlussreicher
Tag – mehr Informationen über den Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“ findet
ihr hier: … (Link)
12.09.2016
Heute planten wir unser Menü, das wir am Mittwoch zaubern
wollten.
13.09.2016
Die Aktualisierung des Tagebuches stand an und wir waren
sehr fleißig.
Zum Schluss planten wir, welche Szenen wir bei unserem
Kochtag filmen und fotografieren wollten.
14.09.2016
Was riecht denn hier so lecker? Leider gibt es noch keine
Geräte, die auch den Duft und den Geschmack einfangen können. Trotzdem haben
wir viel Film- und Fotomaterial für unserer Video gesammelt, um alle an diesem
Tag teilhaben zulassen. Es war also ein sehr wichtiger Tag für unser Team.
Besonders Dominik und Britta hatten alle Hände voll zu tun.
Laura und Oliver schwangen den Kochlöffel und waren
insbesondere am Risotto und dem gefüllten Schweinefleisch beteiligt.
Es gelang uns die Schritte der Rezepte einfangen zu können
und Fotos besonders für unseren Blog und die Rezeptanleitungen zu knipsen.
Der Tag war viel zu schnell vorbei und wir verließen das
DRK-Bildungswerk mit einem vollen Bauch.
Laura bereitet die Brühe vor |
erst geschnitten... |
...dann gewürzt |
Britta hat alles im Blick |
Bild in Bild |
16.09.2016
Heute stand das Team „Film“ mal nicht hinter der Kamera
sondern davor. Damit man auch von uns ein Foto auf dem Blog sehen kann.
Nach dem kleinen Fotoshooting haben wir den Blog weiter
aktualisiert.
21.11.2016
Oliver hat in der unterrichtsfreien Zeit fleißig am Blog
weiter gearbeitet. Besonders die Seiten „Projektpartner“, „Die Vorbereitung mit
dem DRK“, „Kochevent im DRK-Bildungswerk“ und die Animationen auf den Seiten
der jeweiligen Teams können sich sehen lassen.
Dominik hat sich bereits mit dem Schneiden der Videos
beschäftigt.
Laura und Britta befassen sich aktuell mit der Planung und
Organisation für die weitere Vorgehensweise. Ziel ist es den Blog aktuell zu
halten und das Video vor Weihnachten fertig zu haben.
Am 24.11.2016 treffen sich die Teamleiter mit dem Chef vom
Elbepark, sowie den Verantwortlichen der Kooperationspartner. Laura und Britta
erstellen für Dominik eine Liste, was wir für die Umsetzung alles wissen
müssen.
24.11.2016
Heute haben sich alle Teamleiter im Elbepark mit dem
Centermanager Herr Knabe getroffen und den Ablauf sowie die Organisation des
Tages besprochen.
Die für unser Team relevanten Fragen konnten alle geklärt
werden. Am finalen Tag bringt die VHS eine Leinwand, einen Laptop sowie einen
Projektor mit, damit wir unser Video abspielen können. Die Leinwand wird etwas
erhöht direkt hinter der Bühne stehen, so dass sie die Akteure nicht behindert
aber trotzdem gut zu sehen ist. Um die Musik und die GEMA-Rechte wird sich der
Herr Knabe kümmern. Die Musik und das Licht werden am Tag von Oliver über ein
Mischpult reguliert. Er wurde zum Technikverantwortlichen für diesen Tag
ausgewählt.
Für eine bessere Nachhaltigkeit wollen wir am Tag Fotos von
den Besuchern machen und direkt mit deren Einverständnis auf unseren Blog
hochladen. Dafür bekommen wir die schuleigenen IPads zur Verfügung gestellt.
28.11.2016
Dominik hat uns zuerst auf den neusten Stand gebracht, was
beim Treffen am 24.11.2016 im Elbepark wichtiges für unser Team besprochen
wurde. Besonders wichtig waren dabei: Umgang mit Technik und Geräten, sowie
Aufstellung der Leinwand.
Unser Team hat sich heute bereit erklärt die
Pressemitteilung zu verfassen. Dafür haben wir uns informiert, wie eine
Pressemitteilung aufgebaut ist.
Nun wird es Zeit an der Abschlusspräsentation zu arbeiten.
Dazu haben sich Laura, Dominik und Britta zusammen gesetzt, um zu planen was
bei der Präsentation alles vorgestellt werden soll. Hauptaugenmerk soll dabei
auf unsere Ziele und Meilensteine gelegt werden. Diese sind vor allem unser
Film und der Blog.
In der Zeit hat Oliver weiter an unserem Blog „gebastelt“.
Dabei wurde zum Beispiel die Seite von Team „Sport“ aktualisiert.
Mit Florian haben wir den Ablauf für die Vorstellung der
Bürogymnastik besprochen. Florian wird die Übungen moderieren und Laura und
Britta werden die Übungen vorführen.
Als Ziel für die nächste Woche haben wir uns gesetzt, dass
die Powerpoint für unser Team angefertigt werden soll.
Der Film soll eine schöne Untermalung der Veranstaltung
werden. Deshalb haben wir heute fleißig an dem Schnitt des Videos
weitergearbeitet. Gut Ding will Weile haben! (;
12.12.2016
Die Öffentlichkeit soll an unserem Projekt teilhaben und es
sollen so viele Gäste kommen wie möglich. Dafür haben wir heute die endgültige
Pressemitteilung geschrieben.
Pressemitteilung:
"FIT und STARK im
Elbepark
Haben Sie genug von Plätzchen, Glühwein und Weihnachtsbraten
und wollen 2017 so richtig aktiv durchstarten? Dann raus aus den Federn und
rein in die Sportklamotten! Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer guten
Vorsätze finden Sie am 14.01.2017 bei der Veranstaltung "FIT und STARK im
Elbepark".
Lassen Sie sich von Rezeptideen für ausgewogene und leckere
Snacks, Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung und einem
abwechslungsreichen Sportprogramm inspirieren. Überzeugen Sie sich davon, wie
einfach es ist, eine gesunde Lebensweise in den Büroalltag zu integrieren. Um
Ihren Körper besser kennenzulernen, stehen Ihnen zahlreiche Vitalchecks zur
Verfügung und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Berufsschulklasse
S14-1 des BSZ für Wirtschaft Dresden „Prof. Dr. Zeigner“. Auszubildende der
Berufsgenossenschaft für Verwaltung und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst
und Wohlfahrtspflege sowie Auszubildende der Krankenkassen IKK classic und
BARMER wollen damit den Dresdnern nicht nur in den Geschäftsstellen, sondern
auch außerhalb einen Anlaufpunkt für gesunde Lebensweise bieten.
Gemeinsam mit angehenden Diätassistenten des DRK
Bildungswerk Sachsen, der Volkshochschule Dresden und dem Elbepark Dresden soll
die Veranstaltung ein besonderes Highlight zum Start in das neue Jahr werden.
19.12.2016
Noch 25 Tage bis zum großen Finale! Dafür haben wir heute die Ausführung
der Bürogymnastik geübt, da wir Florian dabei unterstützen werden. Von A wie
„Adler“ bis Z wie „Zehenstrecker“ haben wir die Übungen ausgeführt und uns über
Verbesserungsvorschläge beraten.
Nach der körperlichen Betätigung haben wir uns geistig intensiv mit der
Powerpoint Präsentation beschäftigt.
21.12.2016
Letzter offizieller Arbeitstag am Projekt im Jahr 2016 – und es ist immer
noch viel zu tun. Laura und Britta haben weiter an der Präsentation gearbeitet
und die wichtigsten Informationen sind nun enthalten, jetzt fehlt nur noch der
Feinschliff. Oliver und Dominik waren beschäftigt den Blog auf dem aktuellsten
Stand zu bringen.
Unser Team hat heute noch einmal vor der Linse gestanden und ein
Gruppenfoto in den T-Shirts gemacht. Dies benötigten wir für den Blog und für
unsere Präsentation.
Die Zeit verging rasend schnell, doch schon bald ist das Ziel in Sicht!
03.01.2017
Neben dem Durchsprechen der Präsentation haben Dominik und Oliver noch
Kleinigkeiten am Blog vorgenommen.
04.01.2017
Nachdem Britta das "Ok" gegeben hat und noch einige Feinheiten vorgenommen hat, wurde das Plakat vom ELBEPARK auf dem Blog hochgeladen.
Eine Generalprobe für den 09.01.2017 wurde ebenfalls durchgesprochen.
Nachdem Britta das "Ok" gegeben hat und noch einige Feinheiten vorgenommen hat, wurde das Plakat vom ELBEPARK auf dem Blog hochgeladen.
Eine Generalprobe für den 09.01.2017 wurde ebenfalls durchgesprochen.
www.psychologe.co
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.